Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nur mittlere Spule springt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK854400X-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Mein altes Glaskeramik Kochfeld hat vor einiger Zeit den äußeren Kreis der großen Platte nicht mehr eingeschaltet. Ich habe daraufhin das Kochfeld ausgetauscht (farbig markierte Steckverbinder, werkzeugloser Austausch) Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben, und ich bin davon ausgegangen, dass die Steuerung im Herd defekt ist. Da der Herd eh schon alt war habe ich einen gebrachten Herd mit Induktionskochfeld gekauft und vom Elektriker anschließen lassen.
Der hat den Schuko Stecker am Backofen abgeschnitten, die Kabel von Feld und Ofen zusamengeklemmt mit Endhülsen und dann alles an die Drehstromdose des Herdes angeschlossen (Läuft ganz normal über drei Sicherungen)
Leider hat es sich jetzt im Betrieb gezeigt, dass alle vier Platten nur eine Fläche von etwa 12cm erhitzen, was man bei einer Pfanne mit wasser sehr deutlich an der Blasenbildung sieht.
Ich habe verschiedene Kochgeschirre und Einstellungen ausprobiert (Also mit und ohne „Power“ Funktion, Topf mit dicken Boden, Eisenpfanne, Pfanne mit Kupferkern etc) Aber es wird immer nur die Mitte heiß, was dann auch dazu führt das die Pfannen sich verziehen durch den Temperaturunterschied.
Meine Frage: Könnte das mit der Zuleitung zu tun haben ? Das eventuell eine Zuleitung nicht genug Strom liefert ? Ich habe mal versuchsweise eine der drei Sicherungen ausgeschaltet, dann bekomme ich auf den beiden Rechten Platten „E“ also die Fehlermeldung und kann sie nicht starten, die beiden linken Platten gehen wie vorher auch auf der mittleren kleinen Stufe.
Danke für eure Ideen und Vorschläge !
Schönen Sonntag
Lexis